Startseite
Allgemeines Unser Produkt Preise Selbstbaupakete Kontakt Fragen und Antworten Jobs Impressum        

 

Wozu brauche ich eine kontrollierte Wohnraumlüftung, in meinem alten Haus hatte ich auch keine?

Moderne Häuser werden heute so dicht gebaut, dass es keinerlei Frischluft gibt, das war früher anders. Beim Blower Door Test wird das Haus sogar auf diese Dichtigkeit geprüft. Leider haben wir dann im Haus nicht genügend Frischluft, also müssen wir dann alle 2 Stunden lüften, was aber nachts schlecht machbar ist.

Kann ich trotz einer kontrollierten Wohnraumlüftung die Fenster öffnen?

Ja natürlich, das ist die am häufigsten gestellte Frage. Die Fenster können immer geöffnet werden, Sie müssen ja auch die Türe öffnen um ins Haus zu kommen. Beim Lüften geht aber im Winter Wärme verloren.

Ist die Verwendung eines Erdwärmetauschers oder Luftbrunnens zu empfehlen?

Ein Erdwärmetauscher ist nur bedingt zu empfehlen, da bei einem Wirkungsgrad von 95% die Außenlufttemperatur keine große Rolle spielt. Daher werden sich die Baukosten für den Erdwärmetauscher erst nach vielen Jahren rentieren. Ein anderer Aspekt ist aber die Kühlung des Hauses im Sommer. Wer auf eine gute Kühlung Wert legt, kann mit dem Erdwärmetauscher vielleicht auch die Klimaanlage sparen.

Wie laut ist das Belüftungsgerät und kann es über Nacht in Betrieb bleiben?

Die Lautstärke des RecoupAerators hängt hauptsächlich von den verwendeten Luftkanälen ab. Wird eine starre Verrohrung verwendet, wie z.B. Polokal oder Wickelfalzrohr, sollten zusätzlich Schalldämpfer verwendet werden. Eine mögliche Lösung ist auch eine Kombination von flexiblen, schalldämpfenden Schläuchen und einer starren Verrohrung. Weiters sollte darauf geachtet werden Schalldämpfer zwischen den einzelnen Räumen zu installieren, da sonst eine Schallübertragung von Raum zu Raum stattfindet. Wir beraten Sie gerne, um ein für Sie maßgeschneidertes Rohrsystem zu finden. Dann kann die Belüftung auch nachts laufen.

Kann ich das Gerät auch auf einem Dachboden montieren?

Ja, da das Gerät keinen Abwasseranschluss benötigt, ist eine Aufstellung auch am Dachboden möglich. Für die Installation sind nur ein Stromanschluss und die 4 Lüftungsrohre notwendig, optional eine 6-adrige Steuerungsleitung für die Fernsteuerung.

Kann eine kontrollierte Wohnraumlüftung auch mit einer offenen Feuerstelle betrieben werden?

Ja, der RecoupAerator erzeugt keinen Unterdruck im Haus, sondern gleicht immer die abgesaugte Luftmenge der zugeführten Luftmenge an. Außerdem wäre auch ein Überdruckbetrieb möglich. Aus Sicherheitsgründen sollte aber bei einer raumluftabhängigen Feuerstelle ein Differenzdruckwächter installiert werden. Der Rauchfangkehrer oder Schornsteinfeger könnte die Anlage sonst nicht genehmigen. Am Besten ist ein Kachelofen oder Kaminofen mit einem geprüft raumluftunabhängigen Betrieb.

Soll ich in der Küche einen Umluft- oder einen Abluftdunstabzug verwenden?

Die beste Lösung ist ein Umluftdunstabzug, dabei wird der fetthältige Küchendunst gefiltert und die Zentralbelüftung saugt den Geruch ab. Natürlich ist ein Abluftdunstabzug wirkungsvoller, aber trotz Fettfilter werden oft die Lüftungsrohre verschmutzt. Daher ist es nicht zu empfehlen die Abluft aus einem Dunstabzug in eine Zentralbelueftungsanlage zu leiten. Den Dunstabzug direkt nach draußen zu führen ist bei einer dichten Gebäudehülle ebenfalls nicht zu empfehlen, da das zu höheren Heizkosten führt.

Was kann ich gegen Tabakrauch machen?

Wenn in einem Haus geraucht wird, sollten die Raucherbereiche stärker abgesaugt werden, d.h. größerer Querschnitt der Lüftungsrohre. Wichtig ist auch den Rauchbereich abzusaugen und nicht zu belüften damit der Rauch nicht erst durch andere Zimmer zieht, bis er abgesaugt wird.

Kann ich eine Zentralbelüftung auch bei der Renovierung meines Hauses einbauen?

Ja, das ist auch möglich, aber die Verlegung der Zu- und Abluftleitungen ist dann etwas schwieriger. Es gibt unterschiedlichste Rohr- und Schlauchsysteme mit denen auch eine nachträgliche Verlegung möglich ist. Kostengünstiger ist aber die Verlegung im Rohbau. siehe: kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmetauscher

Wie stark kühlt der RecoupAerator im Sommer?

Der RecoupAerator ist keine aktive Klimaanlage sondern eine kontrollierte Wohnraumlüftung. Unser Gerät kühlt die Luft nicht mit einem Kompressor, sondern lässt nur die kühle Luft der Nacht ins Haus. Tagsüber arbeitet der Wärmtauscher und das Haus bleibt kühl. Der Effekt kann aber mit einem Erdwärmetauscher noch deutlich verstärkt werden. Je nach Isolierung des Hauses und der Beschattung der Fenster können das einige Grad weniger sein. Oft kann dann auf die Anschaffung einer Klimaanlage verzichtet werden.

Gibt es Probleme mit der Hygiene?

Viele Untersuchungen haben bereits gezeigt, dass es keine hygienischen Bedenken bei kontrollierter Wohnraumlüftung gibt. Der RecoupAerator hat noch einen weiteren Vorteil, im inneren des Gerätes entsteht kein Kondenswasser, sodass auch kein Ablauf des Kondensats notwendig ist, daher ist auch dieser Bereich sicher.

Wie lange dauert es bis sich die Anlage amortisiert?

Das hängt natürlich von vielen Faktoren ab, aber wenn man rechnet, dass die Fensterlüftungsverluste bis zu einigen hundert Euro pro Jahr betragen, dann amortisiert sich die Anlage doch in einigen Jahren. Vor allem wenn man bedenkt, dass die Energiekosten auch wieder steigen werden. Außerdem sollte man an die verbesserte Luftqualität denken, denn der gesundheitliche Aspekt ist nicht bezahlbar.

Muss ich mit Zugluft rechnen?

Nein, wichtig ist aber die richtige Planung der Anlage, denn an den Zuluftöffnungen dürfen nicht zu hohe Luftgeschwindigkeiten auftreten. Die Lufttemperatur ist beim RecoupAerator kein Problem, da die Zulufttemperatur durch den hohen Wirkungsgrad nur minimal unter der Ablufttemperatur liegt.

zurück zur Startseite

 

copyright zentralbelüftung.at NEUESTE TECHNOLOGIE FÜR DIE ZUKUNFT