Startseite
Allgemeines Unser Produkt Preise Selbstbaupakete Kontakt Fragen und Antworten Jobs Impressum        

 

 

Kontrollierte Wohnraumlüftung mit Trommelwärmetauscher - Enthalpietauscher:

Moderne Häuser sind in der Regel sehr gut gedämmt und haben sehr dichte Fenster und Türen, dadurch beeinträchtigen Geruchsstoffe und ein hoher Kohlendioxidanteil die Luftqualität in unseren Wohn- und Arbeitsräumen. Schon nach einer Stunde bei geschlossenen Fenstern steigt der CO2-Gehalt der Luft stark an, das führt sehr oft zu Konzentrationsmängeln und kann zu gesundheitlichen Beschwerden führen.

siehe: Wegweiser für gesunde Raumluft vom Bundesministerium für Land und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft mit dem IBO

 

 
Daraus sieht man, es muss alle 2 Stunden gelüftet werden! Das kostet aber wertvolle Heizenergie, das sind im Schnitt einige hundert Euro pro Jahr!
Außerdem ist das Fensterlüften nachts nicht möglich!
 

 

Vorteile des RecoupAerator 200DX:

Der Trommelwärmetauscher hat einige wesentliche Vorteile gegenüber einem Kreuz- oder Gegenstromwärmetauscher. Der größte Vorteil ist sein hoher Wirkungsgrad. Die Zulufttemperatur ist auch im Winter nur wenige zehntel Grad unter der Ablufttemperatur. Dadurch entsteht nicht das Gefühl einer kalten Zuluft. Aber auch die Rückgewinnung der Luftfeuchtigkeit ist ein wesentlicher Faktor für die Luftqualität. Oft entsteht bei einem Kreuzstromwärmetauscher eine zu geringe Luftfeuchtigkeit, oft unter 25%. Der RecoupAerator löst auch dieses Problem! Die Luftfeuchtigkeit wird zu einem großen Teil wieder zurückgewonnen.

Technische Vorteile:

Ein weiterer Vorteil vom RecoupAerator mit dem Trommelwärmetauscher ist, dass er keine elektrische Luftvorwärmung benötigt. Bei herkömmlichen Geräten wird entweder ein Erdwärmetauscher oder eine elektrische Luftvorwärmung benötigt. Dadurch arbeitet die Anlage noch einmal effizienter. Außerdem wird kein Ablauf für das Kondenswasser benötigt, daher kann das Gerät auch in einem Keller mit einem hohen Kanalanschluss oder auf einem Dachboden installiert werden.

 

Mit dem RecoupAerator haben Sie immer warme Frischluft, gereinigt durch einen Pollenfilter mit ausreichend Luftfeuchtigkeit!

 

 

 

 

Wir beraten Sie gerne und kostenlos!

Machen Sie noch heute einen Termin für ein Beratungsgespräch!

 

email: sales@zentralbelueftung.at

 

 

Mehr allgemeine Information zu Zentralbelüftungsanlagen (kontrollierte Wohnraumlüftung) finden Sie unter:


Diese Links verstehen sich nur als Zusatzinformation, die beschriebenen Geräte sind nicht der RecoupAerator!

 

  www.wohnraumlüftung.net   Weitere Produkte und Geräte  
         
  www.energiesparhaus.at   Unabhängige Beratung für Wohnen, Hausbau und Sanierung  
         
  Wegweiser.pdf   Wegweiser für eine gesunde Raumluft vom Bundesministerium für Land-  
       und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft mit dem IBO  
         
  Neubau   Warum eine Zentralbelüftung in keinem Neubau fehlen darf  
         
  Erdwärmetauscher    Der Bau eines Erdwärmetauschers, mit Fotos der wichtigsten Schritte  
         
  Kellerlüftung    Lüftungsanlagen ohne Wärmetauscher für Keller, Garagen, Gasträume usw.  

 

zurück zur Startseite

 

copyright zentralbelüftung.at
KONTROLLIERTE WOHNRAUMLUEFTUNG - DIE NEUESTE TECHNOLOGIE FÜR DIE ZUKUNFT